Ideale und Werte

 

Freimaurer setzen sich ein für:

- Freiheit

       Freiheit des Geistes, des Wortes und der Selbstverwirklichung

- Gleichheit

       aller Menschen ohne Ansehen der Herkunft, Religion und Weltanschauung

- Brüderlichkeit oder Bruderliebe

     die von Verständnis, Vertrauen und Mitverantwortung getragen wird. Dazu gehört respektvolles Verhalten, Mitgefühl und Unterstützung in Not geratener Brüder.

- Toleranz

      gegenüber anders Denkenden und der vorurteilsfreie Umgang miteinander und gegenüber anderen Positionen. Wir wehren uns gegeniiber jeder unreflektierten Meinung

- Humanität

       durch Achtung des Menschen, Selbstverpflichtung zur Menschenliebe und Ausbildung von ethisch-moralischen Grundwerten

- Menschenliebe

gehört zum Wesen eines Menschen. Wir wollen uns vor der festen harten Rinde bewahren, die manche von uns um sich gezogen haben. Denn sie schläfert den Geist des Menschen ein. Wir streben den menschenfreundlichen Umgang an, in unseren Familien, mit unseren Brüdem, mit den Untergebenden in unserem Beruf, in unserer Gemeinde und in der Kommune selbst.

 

Die Loge ist Übungsstätte dieser Werte und gibt durch gemeinsames Nachdenken und freier Entfaltung der Persönlichkeit seinen Mitgliedern Orientierungshilfen. Undogmatisch und vorurteilsfrei wird jeder individuellen Überzeugung Raum gegeben. Parteipolitik und konfessionelle Fragen sind nicht Gegenstand von Diskussionen.